PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE, COACHING & SUPERVISION
Dipl.-Psych. Ralph H. Rietmann & Dipl.-Psych. Alexandra Rietmann

Was bedeutet Psychotherapie?

Laut dem Psychotherapeutengesetz von 1999 ist Psychotherapie definiert als "Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Kranheitswert, bei denen eine Psychotherapie indiziert ist." Dabei sind typische Störungen mit Krankheitswert zum Beispiel Depressionen oder Angststörungen.

Mit dem Begriff "Psychotherapie" wird eine Vielzahl unterschiedlicher Therapieverfahren zusammengefasst, allerdings werden nicht alle diese Verfahren und Therapieformen uneingeschränkt von den Krankenkassen finanziert. Aktuell werden die Kosten von drei sogenannten "Richtlinienverfahren" - also solchen, die als wissenschaftlich anerkannt und wirtschaftlich eingestuft werden - von allen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen, Landesämtern (Beihilfe) oder  Unfallversicherungen übernommen. Diese sind: die Verhaltenstherapie, die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die Analytische Psychotherapie.

Arbeitsschwerpunkte in unserer Praxis

Der Schwerpunkt unserer therapeutischen Arbeit liegt auf der Kognitiven Verhaltenstherapie. Hierbei handelt es sich um ein, modernes und äußerst wirksames Verfahren zur Behandlung vieler psychischer Erkrankungen und Störungen, welches eine Vielzahl wissenschaftlich geprüfter und fortwährend klinisch untersuchter Methoden umfasst.

Zu den behandelbaren Störungen zählen u.a. Depressionen, Ängste, Essstörungen, Abhängigkeitserkrankungen, Persönlichkeits-störungen, Störungen mit körperlichen Symptomen sowie Störungen nach belastenden Lebensereignissen - um nur einige zu nennen.

In der kognitiven Verhaltenstherapie liegt der Fokus einerseits auf aktuellem Erleben - also Wahrnehmungen, Gedanken, Gefühle, Einstellungen und Bewertungen - und Verhalten, andererseits auf der Identifikation von Aspekten, die für die Entstehung und die Aufrechterhaltung des Problems verantwortlich sind. Ziel der Behandlung ist die gemeinsame Erarbeitung von Möglichkeiten zur Problembewältigung i.S. der (Wieder-)Gewinnung und Stärkung der Fähigkeiten und Fertigkeiten zur selbständigen Lösung von Herausforderungen bei der Gestaltung des eigenen Lebens.

Uns steht ein umfangreiches Methodenrepertoire zur Verfügung. Die Behandlung richtet sich nach der individuellen Problematik und wird mit Ihnen zu Beginn der Therapie ausführlich besprochen.

Unter dem Punkt "Ablauf & Kosten" erfahren Sie mehr über den Einstieg, den Verlauf und die Vorgehensweise bei einer Psychotherapie.

"Nicht in die Ferne, in die Tiefe sollst du reisen."

(Ralph Waldo Emerson 1803-1882)"